x
Projekt Management Office

Projekt Management Office (PMO)

Das Management von Projektportfolios und von großen Projekten wird mit der operativen Unterstützung und Optimierung der Prozessen durch unseren PMO’s optimiert und professionalisiert.

Unsere Projekterfahrung hat gezeigt, dass so eine Rolle bei großen Vorhaben die Steuerung erleichtert und die Managementkosten mittelfristig reduziert.

Aktivitäten

Der PMO Mitarbeiter

  • definiert Organisationsprozesse,
  • bietet eine breite Palette an Templates zur Planung. Tracking, Kommunikation und Reporting,
  • unterstützt bei der Aktualisierung und Fortführung der Planung
  • Trackt die Aktivitäten der Projektbeteiligten
  • erstellt das Projektreporting für Steuerungsausschüsse und das Management
  • Übernimmt alle operative Tätigkeiten des Projektmanagements
  • Definiert SLA’s
  • Implementiert das Change und Problemmanagement

Qualifikationen

In vielen Fällen ist das Ergebnis eines Projekts nicht ein reines Softwareprodukt, sondern ein Service, der nach dem Betriebsübergang kontinuierlich in gleichbleibender Qualität erbracht werden muss.

Mit unseren Erfahrungen im ITIL Framework V2 und V3 bieten wir hier Unterstützung bei der Definition von SLAs, bei Change und Problemmanagement, sowie bei Service Design und Service Delivery.

Unsere PMO’s sind sowohl Prinze2, ITIL V2 & V3 als auch als Scrum Master zertifiziert.

Referenzen

  • Outsourcing nach ITIL V2
  • Software und Hardware Rollouts nach ITIL V2 und V3
  • Softwareentwicklung CMS (Scrum)
  • Softwareentwicklung SAP (Wasserfall)